15 Podestplätze für die SG Meerane 02 bei Ranglisten – Turnieren

Die SG Meerane 02 kann erneut auf eine sehr erfolgreiche Ranglisten-Saison zurückblicken. Vor allem der Meeraner Nachwuchs ließ wieder aufhorchen. Insgesamt 11 Mädchen und Jungen der SG nahmen an 14 Turnieren des Regionalverbandes Chemnitz teil – an vier in der Altersklasse U15 (unter 15 Jahre), an je drei in der U11, U13 und U19 sowie an einem in der U17. Sie erreichten zwar nicht den Zehnjahresbestwert vom vorigen Jahr, schafften aber mit 12 Podestplätzen – fünf ersten, zwei zweiten und fünf dritten Plätzen – das zweitbeste Ergebnis in den letzten zehn Jahren.
Nicht nur ein erfolgreicher Einstieg in die Ranglistenturniere gelang Isabelle Zimmer, sie war auch, gemessen an ihren Ergebnissen, die beste der Meeraner Teilnehmer*innen. Sie startete dreimal in der U11 und schaffte jedes Mal den Sprung aufs Treppchen. Nach den Plätzen zwei und drei entschied sie das dritte Turnier für sich. Das gelang auch in der U15 Selena Hoang Anh Van nach ihren vorherigen zwei dritten Plätzen sowie in der U13 Oliver Siesing, nachdem er bei seinen ersten beiden Starts die Plätze fünf und zwei geschafft hatte. Je einmal ein Turnier gewannen in der U19 Hannah Stephan und Laura Rudel. Laura wurde zudem einmal Dritte, ebenso Pauline Voigt.
Bei den Aktiven nahmen vier Damen und drei Herren an drei Ranglisten-Turnieren teil, bei denen die Einzel- und die Doppeldisziplinen zur Austragung kamen. Sie errangen dabei drei dritte Plätze. Zwei dritte Plätze erreichten die U-19-Mädchen bei ihrer ersten Teilnahme bei den Aktiven: Pauline Voigt im Damen-Einzel sowie Hannah Stephan und Laura Rudel im Damen-Doppel. Ebenfalls Dritte wurden Enrico Wunderlich und Diana Kahlich im Mixed-Doppel.
Die SG startete auch bei Ranglisten-Turnieren auf Landesebene. Je dreimal nahm Oliver Siesing in der U13 sowie Laura Rudel und Pauline Voigt in der U19 teil, Fabrice Schnabel einmal bei den Aktiven. Die beste Platzierung erreichte Laura Rudel zusammen mit Maxi Pester (SG Bräunsdorf) mit Platz vier im Mädchen-Doppel.

Isabelle Zimmer