Corona – Pandemie bremst Punktspielsaison aus

Kaum hatte im September die neue Badminton-Punktspiel-Saison begonnen, ist diese von der Corona-Pandemie wieder ausgebremst worden. Denn seit Anfang November ist mit dem Amateur- und Freizeitsportverbot dem Spielbetrieb eine Zwangspause verordnet worden. War beim Saisonabbruch im März von den fünf Meeraner Teams der SG Meeraner SG nur die erste Mannschaft betroffen, so sind es diesmal vier Mannschaften. Lediglich die Kindermannschaft hat ihre Punktspielssaison schon hinter sich.
Coronabedingt abgesagt bzw. verschoben wurden natürlich auch in allen Altersklassen alle Meisterschaften und Ranglisten-Turniere auf Regional-, Sachsen-, Südost- und Bundesebene.

Die erste Mannschaft der SG Meerane 02 hatte die neue Badminton-Punktspiel-Saison zum vierten Mal in Folge in der Sachsenliga begonnen und bis zu den coronabedingten Einschränkungen vier von neun Hinrunden-Spielen absolviert. Die restlichen fünf Spiele der Hinrunde, die im November und Dezember allesamt zuhause hätten stattfinden sollen, sind coronabedingt erst einmal ausfallen. Auch aus dem geplanten Verlauf der Rückrunde, die am 16. Januar beginnen sollte, wird nichts. Da eine Meisterschaft mit Hin- und Rückrunde nicht mehr durchführbar ist, entschied sich der Spielausschusses des Badmintonverbandes Sachsen, einheitlich in allen sächsischen Ligen zumindest eine einfache Runde zu spielen. Die bisher gespielten Hinrundenspiele behalten ihre Gültigkeit und werden wie gespielt gewertet. Diese hatte die SG allesamt auswärts gespielt. Die offenen und ausgefallenen Spiele sollen an den terminierten Rückrundentagen ausgetragen werden. Dadurch hätten die Meeraner fünf weitere Auswärtsspiele und damit in der ganzen Spielzeit nur Auswärtsspiele und kein einziges Heimspiel. In solchen Fällen ist zwar vorgesehen, dass der Staffelleiter in Abstimmung mit den Vereinen ein Tausch des Heimrechtes bewirken soll. Aber ob das überhaupt funktionieren kann, ist von der Hallenbelegung abhängig. Da hat die SG schlechte Karten, denn die Karl-Heinz-Freiberger-Sporthalle ist an den drei in Frage kommenden Terminen anderweitig vergeben. Für die SG bedeutet die Regelung, dass sie am 6.März die Saison fortführen kann und zwar mit den Partien bei der HSG DHfK Leipzig II und beim BC Stollberg-Niederdorf und. Wenn die Pandemie dies dann überhaupt zulässt. Ein Abbruch der Saison wurde vorerst nicht in Erwägung gezogen und ist nur das letzte Mittel der Wahl, denn dafür müssten unter 50% der angesetzten Spiele gespielt worden sein. Für die Relegation in der Sachsenliga / -klasse gilt die aktuelle Regelung der Spielordnung. Das heißt, dass der Letzte direkt absteigt und der Vorletzte in die Relegation geht.

In ihren bisherigen vier Partien spielte die SG einmal unentschieden und verlor dreimal knapp mit 3:5. Mit 1:7 Punkten und einem Spielverhältnis von 13:19 stehen die Meeraner damit auf den vorletzten Platz. Schlusslicht ist BV Marienberg (0:6 Punkte, 6:18 Spiele), der ein Spiel weniger ausgetragen hat. Der BV konnte sein Spiel gegen TSV Dresden nicht austragen aufgrund eines Coronaverdachtsfall beim TSV.

Ähnlich ist die Situation auch in der Bezirksklasse, in der die zweite und dritte Meeraner Mannschaft jeweils drei von fünf Hinrundenpartien bestritten hat. Wenn die Pandemie es zulässt, wird wohl die gleiche Regelung wie in der Sachsenliga angewandt. Die Fortführung der Saison wäre dann am 7. März. Meerane II ist zurzeit Spitzenreiter mit 6:0 und Meerane III Fünfter mit 0:6 Punkten.

Die Meeraner Jugendmannschaft hätte am 21.November gegen den TSV Blau-Weiß Röhrsdorf um die Regionalmeisterschaft spielen sollen. Dieses Spiel ist nun erst einmal verschoben.