Erste Wettkämpfe nach der Corona – Pause

Nach 6 Monaten ohne Badminton-Wettkämpfe aufgrund der Corona-Pandemie fanden im September wieder die ersten Turniere statt. Der Wiedereinstieg in das Wettkampfgeschehen war natürlich für alle Meeraner Beteiligten besonders schwer, denn sie mussten praktisch ohne Training die Turniere bestreiten. Fiel das Training von Mitte März bis fast Ende Juni der Corona-Pandemie zum Opfer, war dann auch noch das Benutzen der Meeraner Sporthallen in den Sommerferien für den Meeraner Badmintonsport tabu. Trotzdem erzielten die Meeraner achtbare Ergebnisse.

Südostdeutsches Ranglisten – Turnier U19 in Augsburg

Annalena Keller von der SG Meerane 02 belegte beim Südostdeutschen Badminton-Ranglisten-Turnier in der Altersklasse U 19 (unter 19 Jahre) in Augsburg im Mädchen-Doppel zusammen mit Ella Kircheis (SV Motor Mickten-Dresden) Platz fünf und mit Paul-Janek Vorwerk (SG Bräunsdorf) im Mixed-Doppel Platz acht.
Im Mädchen-Doppel zog sie mit ihrer Dresdener Partnerin im Viertelfinale gegen Ebert/Rudert (TSV Neubiberg-Ottobrunn 1920/TSV 1906 Freystadt) den Kürzeren. Im Platzierungsspiel um die Plätze fünf bis acht bezwangen sie Deuringer/Neve TSV Haunstetten/ESV Flügelrad Nürnberg).
Im Mixed-Doppel besiegte sie mit Paul-Janek Vorwerk (SG Bräunsdorf) im Achtelfinale Wulandoko/Cramer (TSV 1846 Nürnberg/TV Dillingen) und hatten im Viertelfinale gegen Auchinlek/Niemann (TV Hofheim) das Nachsehen. Im ersten Spiel um die Plätze fünf bis acht gegen Latief/Grimm (BC Offenburg/TuS Metzingen) verletzte sich Annalena so schwer, dass sie nicht mehr weiterspielen konnte. Damit war für sie auch kein Start im anschließenden Einzel mehr möglich.

63. „Silberne Federbälle“ in Dresden

Beim Badminton-Traditionsturnier der SG Gittersee um die „Silbernen Federbälle“, das zum 63. Mal ausgetragen und als Sachsen-Ranglisten-Turnier gewertet wurde, schaffte Eric Edelbauer von der SG Meerane 02 mit Platz sieben das beste Ergebnis der letzten Jahre. Der Zweite der Abschlusslandesrangliste der Saison 2019/2020 bezwang nach einem Freilos in Runde eins im Achtelfinale Eric Teichmann (TSV Dresden) in zwei Sätzen und scheitete im Achtelfinale an Alois Henke. Auf der Verliererseite des Doppel-ko-Systems besiegte er zunächst Ronny Dubb (beide OTG 1902 Gera) und hatte danach gegen Andreas Pischel (TSV Niederwürschnitz) das Nachsehen. Er entschied zwar den ersten Satz für sich, verlor aber die beiden folgenden Sätze, den zweiten erst in der Verlängerung.

Regionaleinzelmeisterschaften U17 in Stollberg

Fünf Podestplätze für die SG Meerane 02
Leonie Brehm zweifache Meisterin

Insgesamt fünf Podestplätze errangen Leonie Brehm und Fabrice Schnabel von der SG Meerane 02 bei den Badmintoneinzelmeisterschaften des Regionalverbandes Chemnitz in der Altersklasse U17 (unter 17 Jahre) in Stollberg. Überragend dabei war Leonie, die das Mädchen-Einzel und zusammen mit Tania Löwenberg (TSV Blau-Weiß Röhrsdorf) das Mädchen-Doppel für sich entschied. Zudem wurde sie mit Fabrice im Mixed-Doppel Dritte. Fabrice wurde außerdem Vizemeister im Jungen-Doppel zusammen mit Niclas Günther (SG Bräunsdorf) und Dritter im Jungen-Einzel.