Endgültiger Abbruch des Mannschaftsspielbetriebes in Sachsen

Die Badminton-Mannschaften der SG Meerane 02 können nun doch nicht ihre Punktspielsaison fortsetzen. Nachdem Anfang November mit dem verordneten Amateur- und Freizeitsportverbot dem Spielbetrieb eine Zwangspause verordnet worden ist, hat nun der Spielausschusses des Badmintonverbandes Sachsen beschlossen, dass in Sachsen der Aktiven-Mannschaftsspielbetrieb (O19) in allen Ligen für die Saison 2020/2021 abgebrochen wird. Bereits vorher wurde der Abbruch der Saison in der Regionalliga Südost beschlossen und entschieden, dass der Rundenspielbetrieb in der 1. und 2. Bundesliga nicht fortgesetzt wird. Allerdings soll trotzdem der Deutsche Mannschaftsmeister 2021 über Turniere ermittelt werden.
Der ursprünglich in Sachsen vorgesehene Einstieg in einen kurzfristig angepassten Rückrunden-Spielbetrieb bis zum Saisonende ist aufgrund der Corona-Pandemie und der Lockdown-Maßnahmen, die immer noch keinen Badminton-Sport in den Vereinen ermöglichen, nicht vertretbar. Die Saison sollte – wenn die Corona-Pandemie es zugelassen hätte – ab der Rückrunde zu Ende geführt werden. In die Wertung sollte eine komplette Runde eingehen, d.h. letztendlich hätte dann jede Mannschaft einmal gegen die übrigen gespielt. Das ist aber nun nicht möglich. Die komplette Spielsaison 2020/2021 wird daher nicht gewertet und somit gibt es in Sachsen für die Saison auch keine Auf- und Absteiger.
War beim Saisonabbruch vor einem Jahr nur die erste Mannschaft betroffen, sind es diesmal auch die beiden anderen Erwachsenen-Teams der SG Meerane 02. Damit kann auch die zweite Mannschaft ihren viel versprechenden Saisonstart nicht mit dem direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga veredeln. Sie hatte drei von fünf Hinrundenpartien bestritten und war mit 6:0 Punkten Spitzenreiter in der Bezirksklasse.
Nicht so gut lief es allerdings bei den anderen beiden Teams der SG. Die erste Mannschaft lag mit 1:7 Punkten auf Relegationsplatz neun der Sachsenliga, die dritte in der Bezirksklasse mit 0:6 Punkten auf dem vorletzten Rang, Platz fünf.
Außerdem wurden inzwischen die sächsischen Einzelmeisterschaften der O19 (in Stollberg), der U22 (in Großschönau) und der O35-75 (in Zittau) abgesagt. Dagegen sind erst einmal die Südostdeutschen Meisterschaften U22 und O35-75 auf Ende Juni (in Freiberg), die der O19 auf Mitte Juli (in Reutlingen) sowie die Deutschen Meisterschaften O19 auf Ende August (in Bielefeld) verschoben worden. Inwieweit diese und weitere geplanten Wettkämpfe auf Regional-, Sachsen-, Südost- und Bundesebene wie die Mitte Mai in Rinteln stattfinden sollenden Deutschen Seniorenmeisterschaften O35-75 überhaupt möglich werden, ist abhängig von der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie.

Walter Kapferer, SG Meerane 02, Abt. Badminton