Erste Wettkämpfe nach der Corona – Pause

Nach fast elfmonatiger Corona-Pause fanden Ende August und Anfang September wieder die ersten Badminton-Wettkämpfe mit Meeraner Beteiligung statt. Trotz der langen Trainings- und Wettkampfpause erzielten die Meeraner achtbare Ergebnisse.

Silberlandpokal in Annaberg-Buchholz

Zweiter Platz im Damen-Doppel für Isabell Gebhardt

Das für die SG Meerane 02 beste Resultat schaffte beim traditionellen Silberlandpokal in Annaberg-Buchholz, der vom BV Annaberg-Buchholz veranstaltet und zum 28. Mal ausgetragen wurde, bei ihrem ersten Start für die SG Isabell Gebhardt (bisher FC Erzgebirge Aue). Im Damen-Doppel B wurde sie zusammen mit Katrin Neukirchner (BV Annaberg-Buchholz) Zweite. Sie erzielten in ihren vier Spielen zwei Siege, genau soviel wie die beiden nach ihnen platzierten Doppelpaarungen, hatten aber das bessere Satzverhältnis. Jeweils Platz fünf erreichte sie mit ihrem Mannschaftskameraden Sebastian Prager im Mixed-Doppel B sowie Sebastian mit Steffen Schlesinger (BV Annaberg-Buchholz) im Herren-Doppel B. In beiden Disziplinen wurden sie in ihren Vorrundengruppen jeweils Dritte und schafften damit nicht den Einzug in die Endrunde.
Im Herren-Doppel A kam Lutz Stegert zusammen mit Steffen Reuther (SG Bräunsdorf) nicht über Platz sieben hinaus, da sie nur eins ihrer sechs Spiele für sich entscheiden konnten.

64. „Silberne Federbälle„ in Dresden

Platz vier für Eric Edelbauer im Herren-Einzel A

Beim Badminton-Traditionsturnier der SG Gittersee um die „Silbernen Federbälle“, das zum 64. Mal ausgetragen und als Sachsen-Ranglisten-Turnier gewertet wurde, schaffte Eric Edelbauer von der SG Meerane 02 im Herren-Einzel A mit Platz vier das beste Ergebnis der letzten Jahre. Der Zweite der aktuellen Landesrangliste bezwang nach einem Freilos in Runde eins im Viertelfinale Hagen Hentschel (BV Gifhorn) in zwei Sätzen und scheiterte im Halbfinale am Ranglistenersten Michael Prinz. Auf der Verliererseite des Doppel-ko-Systems besiegte er zunächst Marcus Gast (beide ATSV Freiberg) und hatte im Spiel um Platz drei gegen Franz Pietschmann (TSV Dresden) das Nachsehen. Er entschied zwar den ersten Satz für sich, verlor aber die beiden folgenden Sätze. Sieger wurde Tom Wendt (OTG 1902 Gera).
Lutz Stegert ereichte im Herren-Einzel B Platz fünf. Nach zwei Siegen gegen Chengchao Yu (ESV Dresden) und Eduard Terentev (MSV Bautzen 04) hatte er im Halbfinale gegen den an Nummer zwei gesetzten Michael Huber (BC 58 Luckau) das Nachsehen. Auf der Verliererseite des Doppel-ko-Systems scheiterte er an Jaron Rittmeister (ATSV Freiberg). Sieger wurde hier Jacob Balzer (Welzower SV Germania 99).