Sachsen – Einzelmeisterschaften der Junioren und Senioren in Annaberg-Buchholz

Meeraner Senioren erringen vier Sachsenmeistertitel

Bei den Badminton-Landeseinzelmeisterschaften der Junioren U22 und der Senioren in Annaberg-Buchholz erzielte die SG Meerane 02 mit insgesamt vier ersten, drei zweiten und fünf dritten Plätzen ein ausgezeichnetes Ergebnis. Dabei brachten die fünf Meeraner Teilnehmer das Kunststück fertig, in allen 12 Wettbewerben, an denen sie teilnahmen, den Sprung auf das Podest zu schaffen.
Mit einer Ausbeute von vier Titeln und jeweils drei zweiten und dritten Plätzen waren die Meeraner Senioren das drittbeste Team dieser Meisterschaften unter 25 Vereinen hinter dem BV Zwenkau 64 und der HSG DHfK Leipzig.
Zwei Landesmeistertitel gingen auf das Konto von Enrico Wunderlich. Er wurde in der Altersklasse O50 (50 bis 54 Jahre) Meister im Herren-Einzel und zusammen mit seiner Vereinskameradin Diana Kahlich im Mixed-Doppel. Diana Kahlich wurde in dieser Altersklasse zudem Vizemeisterin im Damen-Doppel mit Katrin Neukirchner (BV Annaberg-Buchholz). Sie verpassten dabei den Titel nur um ganze zwei Bälle. Denn sie waren letztendlich punkt- und satzgleich mit den Ersten Hecking/Hofmann (HSG DHfK Leipzig), gegen die sie gewannen, und mit den Dritten Fuchs/Krause (HSG TH Leipzig), gegen die sie verloren. So entschied letztendlich das Ballverhältnis zugunsten Hecking/Hofmann (+23), die damit Meister wurden vor Kahlich/Neukirchner (+21) und Fuchs/Krause (+13). Zu seinen beiden Titeln schaffte Enrico Wunderlich noch Platz drei im Herren-Doppel der Altersklasse O50/O55 (50 bis 59 Jahre) zusammen mit Thomas Flechsig (VSG Westsachsen Fraureuth).
Lutz Stegert sicherte sich den Titel in der Altersklasse O60 (60 bis 64 Jahre) im Herren-Doppel mit Uwe Walther (BV Annaberg-Buchholz). Zudem wurde er in der Altersklasse O60/O65 (60 bis 69 Jahre) Vizemeister im Mixed-Doppel zusammen mit Astrid Binnemann (HSG DHfK Leipzig) sowie Dritter im Herren-Einzel.
Christel Schendel errang ihren Titel in der Altersklasse O75 (ab 75 Jahre) im Mixed-Doppel zusammen mit Rolf Binnemann (HSG DHfK Leipzig). Zudem wurde sie Vizemeisterin im Damen-Einzel in dieser Altersklasse und Dritte im Damen-Doppel O70/O75 (ab 70 Jahre) mit Leonore Pape (HSG TH Leipzig).
Bei den Junioren U22 (unter 22 Jahre) erkämpfte Fabrice Schnabel dritte Plätze im Herren-Einzel und zusammen mit Lilly Leupold (TSV Blau-Weiß Röhrsdorf) im Mixed-Doppel.
Mit diesen Platzierungen haben sich die Meeraner Teilnehmer für die südostdeutsche Meisterschaft am 09./10.März in Freiberg, an der die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen teilnehmen, qualifiziert.

Bild SEM U22, O35: von links: Enrico Wunderlich, Christel Schendel, Fabrice Schnabel, Diana Kahlich, Lutz Stegert